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Simons Voss
Informationen zum Batteriebetrieb der SimonsVoss digitalen Schließzylinder
Übersicht über die unterschiedlichen Batteriemeldungen
Signaltyp | Bedeutung | Notwendige Aktion |
---|---|---|
2 kurze Töne vor dem Einkuppeln & ein kurzer Ton nach dem Auskuppeln | Normale Betätigung | keine |
1 kurzer Signalton Zylinder kuppelt nicht ein. | Zutrittsversuch eines in der Schließanlage gelisteten Transponders, aber außerhalb der Zeitzone gebucht. Scharfgeschaltete Alarmanlage bei gleichzeitiger Nutzung des SimonsVoss Blockschlosses |
keine |
Batteriewarnstufe 1: 8 kurze Töne vor dem Einkuppeln | Ladezustand der Batterie ist niedrig | Batterien im Zylinder wechseln |
Batteriewarnstufe 2: 30 Sekunden lang 8 kurze Töne mit jeweils einer Sekunde Pause vor dem Einkuppeln | Batterien sind fast vollständig entladen | Sofort die Batterien wechseln |
Freezemodus (nur G2): 6 Töne (lang - Pause - kurz) | Batterie entladen. Zylinder kann nicht mehr in einem berechtigten Transponder geöffnet werden. Zylinder lässt sich nur noch mit einem Batteriewechseltransponder einkuppeln | Batterie wechseln und mit einem Batterietransponder zurücksetzen |
8 Kurze Töne nach dem Auskuppeln | Ladezustand der Transponderbatterie ist niedrig | Transponderbatterie wechseln lassen |
Batteriewarnungen und -wechsel am SimonsVoss digitalen Schließzylinder
In den Schließzylindern und Transpondern wurde ein Batteriemanagement implementiert, welches frühzeitig auf nachlassende Batteriekapazität hinweist. Somit wird verhindert, dass es zu einer vollständigen Entladung der Batterien kommen kann. Im nachfolgenden werden die einzelnen Batteriewarnstufen beschrieben. Die Batterien der Schließzylinder arbeiten redundant. Fällt eine der Batterien aus oder beträgt die Ladekapazität einen Schwellwert schaltet das System eine Batteriewarnstufe Die Batteriewarnstufen zwischen G1 und G2 unterscheiden nach der Batteriewarnstufe 2, wenn die Schwellwerte der Notbatteriewarnung unterschritten werden.
Batteriewarnung Transponder
Bei einem niedrigen Ladezustand der Transponderbatterie, ertönen nach jeder Transponderbetätigung am Schließzylinder (nicht Transponder) nach dem Auskuppeln acht kurze, schnell aufeinanderfolgende Signaltöne.
Warnstufe 1: Schwache Batterien
Unterschreitet die Ladekapazität eine der Batterien 25% aktiviert sich die Batteriewarnstufe 1. Nach Betätigung des Transponders sind vor dem Einkuppeln des Zylinders acht kurze, schnell aufeinanderfolgende Signaltöne zu hören. Die Batterien müssen ausgetauscht werden.
Warnstufe 2: Extrem schwache Batterien
Entladen sich die Batterien des Schließzylinders noch weiter, erfolgen nach Betätigung des Transponders vor dem Einkuppeln des Zylinders für ca. 30 Sekunden kurze, schnell aufeinanderfolgende Signaltöne. Erst danach kuppelt der Zylinder ein. Die Batterien sollten so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Wird auch diese Warnstufe ignoriert schaltet der Schließzylinder in den sogenannten Lager-oder Freezemodus
- 1. Den Montage-/Batterieschlüssel am Innenknauf so ansetzen, dass die beiden Nasen in die Öffnungen der Rastscheibe eingreifen (bei Bedarf Knauf drehen bis beide Nasen des Schlüssels in den Knauf einhaken).
Achtung: Damit der Montage-/Batterieschlüssel in die Rastscheibeeingreifen kann, muss dieser plan an der Innenstirnfläche des Griffmuldenringes aufliegen - 2. Innenknauf festhalten und Montage-/Batterieschlüssel vorsichtig ca. um 30° im Uhrzeigersinn drehen (bis Sie ein Knacken vernehmen).
- 3. Montage-/Batterieschlüssel vom Knauf entfernen.
- 4. Griffmuldenring nach hinten Richtung Tür schieben, so dass er sich vom Knauf löst.
- 5. Griffmuldenring festhalten, und Knauf ca. 10° gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen
- 6. Beide Batterien vorsichtig aus der Halterung ziehen.
- 7. Die neuen Batterien, mit den Pluspolen zueinander, gleichzeitig in die Halterung schieben (Batterien bitte schnellstmöglich wechseln). Die neuen Batterien nur mit sauberen und fettfreien Handschuhen berühren.
- 8. Knauf wieder aufstecken (entsprechend der dreieckigen Markierungen, siehe Skizze), Griffmuldenring festhalten und den Innenknauf im Uhrzeigersinn drehend (ca. 10°) befestigen.
- 9. Griffmuldenring wieder auf den Knauf schieben, so dass Knauf und Ring bündig abschließen.
- 10. Den Montage-/Batterieschlüssel am Innenknauf so ansetzen, dass die beiden Nasen in die Öffnungen der Rastscheibe eingreifen (bei Bedarf Knauf drehen, bis beide Nasen des Schlüssels in den Knauf einhaken).
- 11. Knauf durch eine Drehung um ca. 30° im Uhrzeigersinn wieder verschließen bis Sie ein Knacken vernehmen.)